Hochqualifizierte Vorsorge, Diagnostik, Therapie und Prävention für Magen-, Darm-, Pankreas- und Leber-Erkrankungen.
Über uns
Ärztinnen und Ärzte
PD Dr. med. Bruno M. Balsiger
Facharzt Gastroenterologie
Praxisinhaber
PD Dr. med. Bruno M. Balsiger eröffnete 2008 seine erste eigene Praxis am Lindenhofspital in Bern und baute diese – ab 2015 zusammen mit Prof. Dr. med. Frank Seibold – zu einem grossen gastroenterologischen Zentrum aus: mit acht Gastroenterologinnen und Gastroenterologen, rund 60 Mitarbeitenden, eigenen Ausbildungsplätzen, integriertem Crohn-Colitis Zentrum und mehreren weiteren Standorten im Kanton Freiburg. Vor 2008 war PD Dr. med. Bruno M. Balsiger einige Jahre in der Gastroenterologie-Forschung an der Universität Bern und an der Mayo-Klinik in Rochester (USA) tätig. Seine klinische Ausbildung erhielt er unter anderem am Inselspital Bern und an der Universität Basel. Dank seiner langjährigen Tätigkeit an Schweizer Spitälern in Wattenwil, Biel und am Spital Tiefenau in Bern verfügt er zudem über breite Erfahrung in Chirurgie, Innerer Medizin und Adipositas-Medizin.
Med. Prakt. Rasa Kontrauskaite
Fachärztin Gastroenterologie
Die gebürtige Litauerin wusste schon im Grundschulalter um ihren späteren Berufswunsch in der Medizin. Nach dem Studium in ihrem Heimatland begann sie ihre klinische Ausbildung in Deutschland und erlangte 2016 ihren Facharzt in Allgemeiner Innerer Medizin sowie 2020 in Gastroenterologie. Seit 2020 arbeitet sie in der Schweiz, zuletzt als Oberärztin in der Gastroenterologie des Spitals Thun. Das Endoskopieren ist ihre Leidenschaft, mit grosser Motivation ist sie für ihre Patientinnen und Patienten da. Privat ist sie gern beim Sport und zu jeder Jahreszeit in den Bergen anzutreffen.
Dr. med. Christian Schafroth
Facharzt Allgemeine Innere Medizin
Oberarzt i.V. Gastroenterologie/Hepatologie
Schon während dem Studium interessierte sich Dr. med. Christian Schafroth für den Magendarmtrakt. Nach Abschluss des Studiums schlug er anfangs den Weg zum Facharzt Viszeralchirurgie ein. Durch sein breites Interesse sämtlicher Organsysteme und somit der inneren Medizin entschied er sich jedoch für einer Ausbildung zum Facharzt der Inneren Medizin, mit Abstechern in die Intensivmedizin, Endokrinologie und Notfallmedizin. Die Behandlung von Menschen mit Erkrankungen des Magendarmtraktes liess ihn jedoch nie los, weshalb er sich nach Erhalt des Facharztes für Allgemeine Innere Medizin für die Ausbildung zum Facharzt Gastroenterologie/Hepatologie entschied.
Dr. med. Tobias Zander
Facharzt Gastroenterologie und Allgemeine Innere Medizin
Dr. med. Tobias Zander ist 2021 von Berlin nach Biel gezogen und hat hier seine neue Heimat gefunden. Die Natur und die bilinguale Atmosphäre der Region schätzt er sehr, das Projekt richtig Französisch zu lernen kann er nun im Alltag umsetzen. Über den Zivildienst und Krankenpflegeausbildung fand Tobias Zander zur Medizin.
Im Sana Klinikum Berlin Lichtenberg hat er eine umfassende medizinische Ausbildung durchlaufen und erfolgreich als Facharzt für Innere Medizin abgeschlossen. Motiviert durch die renommierte Endoskopieabteilung setzte er seine Spezialisierung in der Gastroenterologie fort. Die Begeisterung für Ultraschall führte ihn nach Bern zu Prof. C. F. Dietrich, einem internationalen Experten auf diesem Gebiet, um seine Kompetenzen zu vertiefen.
Zuletzt war er im Hirslanden Salemspital für die stationäre interdisziplinäre internistische Versorgung und die Ausbildung der Assistenzärzte verantwortlich.
Hausarztmedizin
Dr. med. Deborah Kasterke
Fachärztin Allgemeine Innere Medizin
Interdisziplinärer Schwerpunkt Klinische Notfallmedizin (SGNOR)
Nach einer breit gefächerten Ausbildung in der Allgemeinen Inneren Medizin im Spitalzentrum Oberwallis inklusive Blicks über den Tellerrand hinaus in die Anästhesie und Chirurgie sowie vertiefender Ausbildung in der Medizin des HFR Fribourg arbeitete Dr. med. D. Kasterke zuletzt am Inselspital Bern und am HFR Tafers in der klinischen Notfallmedizin. Dabei war ihre Arbeit von Verantwortungsbewusstsein und grossem Engagement geprägt. Sie ist fasziniert von der Bandbreite der medizinischen Versorgung und der Komplexität von Körper und Seele. Ihr Herz schlägt für eine ganzheitliche Patientenbetreuung und die Begegnung mit dem Menschen als einzigartigem Individuum. Mit diesen Kompetenzen stellt sie sich auch den gastroenterologisch geprägten medizinischen Herausforderungen und sorgt mit unserem gesamten Team für eine zeit- und informationsnahe interdisziplinäre Diagnostik und eine umfassende, integrierte und nachhaltige Betreuung. Je nach Bedarf versorgt sie auch Patientinnen und Patienten hausärztlich.
Dr. med. Theres Koller-Stebler
Fachärztin Allgemeine Innere Medizin, Manuelle Medizin SAMM, Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM, Abdomen Ultraschall SGUM
Nach internistischer Ausbildung (Berner Klinik Montana, Kantonsspital Luzern, inkl. einem Jahr Anästhesie, sowie Innere Medizin am Inselspital Bern) hat sich Dr. med. Theres Koller 1995 in Biel als Hausärztin in der bestehenden Hausarztpraxis ihres Ehemannes, Dr. med. Franz Koller, niedergelassen. Seither hat sie stets in Gruppenpraxen und Ärztezentren gearbeitet. Die Nachwuchsförderung von zukünftigen Hausärzten in Form von Hausarztpraktika für Studentinnen und Studenten sowie für Assistenzärzte und -ärztinnen und der Austausch mit jungen Menschen ist ihr ein wichtiges Anliegen und bereitet ihr Freude. Dr. med. Theres Koller-Stebler hat sich weitergebildet in Abdomen-Ultraschall, Manueller Medizin, Psychosomatik und Gesprächsführung mit systemisch lösungsorientiertem Ansatz. In den letzten Jahren hat sie sich zudem vertiefte Kenntnisse in Geriatrie und Palliativmedizin angeeignet.
Die Hausarztpraxis versteht sich als Anlaufstelle für Menschen ab der Pubertät bis ins hohe Alter bei einfachen und komplexen gesundheitlichen Störungen. Beratungen zum Thema Prävention und gesundheitliche Vorausplanung fliessen regelmässig in den Praxis-Alltag ein.
Die kurzen Kommunikationswege zu den Fachärzten unter dem Dach von Bauch Medizin Bienne sind für Dr. med. Theres Koller-Stebler eine spannende Bereicherung.
Anästhesie
Dr. med. Reto Basciani
Facharzt Anästhesiologie
Dr. med. Christina Palander
Fachärztin Anästhesiologie
Assistenzärzte
Med. prakt. David Roth
David Roth hat sein Medizinstudium im Jahr 2018 erfolgreich abgeschlossen. Anschliessend spezialisierte er sich in der Allgemeinen Inneren Medizin mit Schwerpunkt in der Notfallmedizin. Darüber hinaus erwarb er Erfahrungen in der Viszeralchirurgie und Nephrologie.
Während dieser Zeit entwickelte und vertiefte er ein besonderes Interesse für die Gastroenterologie, was ihn dazu bewegte, seine Weiterbildung in diesem Bereich fortzusetzen und letztendlich eine zweite Spezialisierung als Gastroenterologe zu machen.
Stationen seines beruflichen Werdegangs beinhalten unter anderem die französische Region Franche-Comté, das Wallis, die Region Neuenburg und seit November 2023 Biel.
Ernährungsberatung
Elsbeth Kuratle
Ernährungsberaterin SVDE
BSc Ernährung und Diätetik
Elsbeth Kuratle hat ihre Ausbildung zur Ernährungsberaterin am Inselspital in Bern absolviert. Ihre ersten Beratungserfahrungen sammelte sie im Inselspital und bei der Berner Diabetesgesellschaft. Anschliessend war sie mehrere Jahre in verschiedenen Hausarztpraxen als freischaffende Ernährungsberaterin tätig. Seit 10 Jahren arbeitet sie ausschliesslich in der Gastroenterologie, zuerst in der von Bruno Balsiger gegründeten Praxis am Lindenhofspital und seit Gründung der Bauch Medizin Bienne ist sie Teil dieses Teams. Ihre ernährungstherapeutischen Weiterbildungen absolvierte und absolviert sie an der BFH (Berner Fachhochschule), dem SVDE (Schweizerischer Verband der Ernährungsberater*innen), GESkES (Gesellschaft für klinische Ernährung Schweiz), der SGE (Schweizerische Gesellschaft für Ernährung) und anderen anerkannten Organisationen. Vor circa 10 Jahren erlangte sie den Nacherwerb des FH Titels BSc Ernährung und Diätetik und absolvierte an der BFH eine bewegungsbasierte Ausbildung mit Schwerpunkt Bewegungswahrnehmung (MH Kinaesthetics).
Francisca Marthaler
Ernähungsberaterin SVDE
BSc Ernährung und Diätetik
Francisca Marthaler hat ihre Ausbildung zur Ernährungsberaterin am Inselspital in Bern absolviert. Nach einer Anstellung im Spital Langenthal (heute SRO) war sie dort als freischaffende Ernährungsberaterin im ambulanten Setting tätig.
Sie hat langjährige Erfahrung in der Durchführung von Workshops und Kochkursen für Kinder und Jugendliche. In eigener Praxis in Mühleberg, wurden ihr seit 20 Jahren Patientinnen und Patienten aus verschiedenen hausarztpraxen zugewiesen. Sie spezialisierte sich dadurch auf die Beratung und Begleitung von Menschen mit Diabetes, Übergewicht und Fettstoffwechselstörungen. Auch Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehören zu ihrem Interessengebiet.
Den FH Titel BSc Ernährung und Diätetik erwarb sie vor ca. 5 Jahren an der BFH (Berner Fachhochschule). Sie ist Mitglied des Schweizerischen Verbandes der Ernährungsberater:innen (SVDE) sowie der SGE (Schweizer Gesellschaft für Ernährung) und besucht regelmässig Weiterbildungen mit Schwerpunkt Gesundheitsprävention, Schularztmedizin und Gastroenterologie.
Medizinische Mitarbeitende
Vor, während und nach der Untersuchung werden Sie zusätzlich zum behandelnden Arzt oder der behandelnden Ärztin von ein bis zwei medizinischen Fachpersonen betreut.
Thérèse Amstutz
Hasna Bifano-Razgallah
Nadine Bürgin
Aline Gyger
Vanilda Grob
Anita Häni
Evelyne Karatas
Tsehay Kidane
Ibadete Krasniqi
Camille Langel
Christine Niklaus-Gerber
Mayara Pereira
Milena Remejious
Valérie Schärer
Edeliene Sena-Matter
Eunice Silva
Brigitte Weber
Christine Wittmann